Autor

Ruben Albrecht Eingärtner ist in Köln (Deutschland) aufgewachsen. Er wurde von seinen Eltern als ausgesprochen rebellisches Kind beschrieben. Schon im Kindergarten eher unangepasst und alles in Frage stellend, musste er während seiner Schulzeit acht verschiedene Klassengemeinschaften durchlaufen und wurde von sechs Schulen verwiesen, bis er trotzdem schließlich das deutsche Abitur bestand. Er hat als Heranwachsender mit Drogen experimentiert und ist in dieser Zeit mit allen dazugehörigen Erfahrungen konfrontiert worden, war aber gleichzeitig Leistungssportler.

Von der Bundeswehr nach einem Jahr ausgemustert, schloss er sich danach eine Zeit lang einer linkspolitischen Befreiungsbewegung in Mittelamerika an. Nach dem Abschluss des Schauspielstudiums am Max Reinhardt Seminar war er für einige Jahre Schauspieler am Wiener Burgtheater und anderen Bühnen. 1987 brach er Verhandlungen über eine Filmrolle in New York ab und wurde innerhalb kurzer Zeit dort Börsenmakler bei Shearson Lehman Brothers. Zwei Jahre später war er Abteilungsdirektor von Salomon Brothers AG in Deutschland, weitere zwei Jahre danach Vorstandsmitglied einer großen österreichischen Immobiliengesellschaft, später Leiter der Vermögensverwaltung der österreichischen Creditanstalt und 1996 schließlich Vorstand der Creditanstalt Investment Bank. Danach wechselte er nach Russland, um dort mit zwei Partnern die United Financial Group aufzubauen, eine der führenden Investmentbanken Russlands.

Im Jahr 2000 wurde er mit der Leitung eines großen Investmentportfolios für Soros Fund Management (New York) betraut und arbeitete als externer Hedge Fund Manager für George Soros’s Quantum Fund bis 2005. Er ist heute Unternehmer und Biolandwirt mit europaweit operierenden Firmen und einem großen landwirtschaftlichen Betrieb in Neuseeland.

Er hat sieben Kinder (fünf leibliche und zwei Stiefkinder), lebt in Neuseeland und Österreich, ist deutscher Staatsbürger und Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.